erlebnisreisen

©erlebnisreisen.eu

Südafrika Erlebnisreise

Erlebnisreisen nach Südafrika

Südafrika, Wüste, subtropisches Klima, Wüste viele wilde Tiere und Pflanzenvielfalt – die perfekte Einladung zu einer Erlebnisreise Südafrika. Wie viele Geschichten und Mythen ranken sich um dieses Land. Wer hat nicht schon einmal vom Kap der Guten Hoffnung, den Tafelbergen, den Weinanbaugebieten um Stellenbosch oder den Krüger Nationalpark gehört. Schon alleine diese Attraktionen erwecken das Reisfieber um sofort zu einer Erlebnisreise nach Südafrika aufzubrechen. Wir haben  einige Highlights für eine Südafrika Erlebnisreise ausgewählt.

Pflanzen- und Tierwelt als Teil einer Südafrika Erlebnisreise

Mit über 20000 verschiedenen Pflanzenarten, das sind rund 10 Prozent aller weltweit bekannten Pflanzen, ist Südafrika eine der pflanzenreichsten Regionen dieser Welt. Alleine die Fynbos-Region, einem Landstrich in der Provinz Westkap, beheimatet mehr als 9000 dieser Pflanzenarten. Viele der dort zu sehenden Pflanzen sind nur in der Kapregion zu finden.

Im Laufe der Zeit wurde der ursprüngliche Südafrikanische Wald zum großen Teil abgeholzt. Heute findet man nur noch einige Reste, so wie beispielsweise im Auckland Nature Reserve bei Hogsback.

Außer in den großen Nationalparks, von denen der Kruger Nationalpark einer der bekanntesten ist, kann man die Vielzahl der Tierarten in Hunderten von kleinen Wildschutzgebieten beobachten. Südafrika beheimatet über 300 Säugetierarten, über 500 Vogelarten und auch über 100 verschiedene Arten von Reptilien. Zudem sind zahlreiche Insektenspezies hier heimisch. Darunter sind , neben Straußen, Flamingos und Zebras, Antilopen wie der Springbock, Impala oder auch Kudu zu finden. In  Nationalparks sind die „Big Five“,  also Büffel, Elefant, Löwe, Leopard und Nashorn in freier Wildbahn zu beobachten. Auf den Inseln und Küsten stehen etwa 170000 wilde Brillenpinguine unter höchstem Naturschutz.

Auf einer Erlebnisreise Südafrika wird man ganz bestimmt der ein- oder anderen seltenen Pflanze oder vielleicht auch mal einem König der Tiere begegnen, wenn auch nur in gebührendem Abstand.

Erlebnisreise zum Kruger Nationalpark in Südafrika

Ein lohnendes Ziel auf einer Erlebnisreise Südafrika ist der Kruger Nationalpark. Dieser Park gehört zu den größten Wild- aber Pflanzenreservaten in Afrika. Er erstreckt sich vom Crocodile-River im Süden und im Norden bis zum Limpopo, dem Grenzfluss zu Mosambik.. Von Norden nach Süden beträgt die Ausdehnung des Parks ungefähr 350 Kilometer. Von Osten nach Westen ist der Kruger Nationalpark ungefähr 60 km breit und umfasst eine Fläche von rund 20.000 km². In dem Park leben 147 Säugetierarten, inklusive der „Big Five“ sowie ungefähr 500 Vogelarten von denen der Vogel Strauß die größte Art ist.

Kap der guten Hoffnung - die Südspitze Afrikas

Schiffskapitäne und Besatzungen waren und sind heute noch froh, wenn sie das Kap der guten Hoffnung auf ihrem Weg um die Südspitze Afrikas gefahrlos umschifft hatten. Auf der Erlebnisreise Südafrika kann man die Urgewalten des Meeres hier hautnah erleben. Starke Winde, steile Klippen und auch kleine Sandstände geben einem das Gefühl, nach einer Strandung heil den Naturgewalten entkommen zu sein.

Kapstadt

Vor allem zwischen Oktober und März ist Kapstadt ein lohnendes Ziel einer Erlebnisreise Südafrika. Ein Ausflug mit einer Gondelbahn auf den 1086 Meter hohen Tafelberg, der zum Nationaldenkmal ernannt wurde, bietet einen tollen rundum Blick auf die Stadt. Auf dem Berg gibt es mehr Pflanzenarten gibt als in ganz Großbritannien.

Neben dem Tafelberg sind auch die Victoria and Alfred Waterfront und der viktorianische Teil des Hafens, der mit Boutiquen, Restaurants, Museen, dem Nobel Square und dem Two Oceans Aquarium sehenswert. Neben vielen Museen und historischen Gebäuden ist ein Besuch des (Castle of Good Hope), das älteste erhaltene Gebäude Südafrikas, zu empfehlen. Es entstand im Jahr 1666 nach dem Vorbild barocker Festungen, wurde jedoch nie belagert oder in Kampfhandlungen einbezogen..

In der Innenstadt ist die Long Street eine der meisten belebten Straßen der Stadt. Kneipen, Restaurants und Nachtclubs machen sie zu einer Vergnügungsmeile machen.

Wer sich ein wenig für die jüngere Geschichte Südafrikas interessiert, sollte auf seiner Erlebnisreise Südafrika auch die ehemalige Gefängnisinsel Robben Island, auf der Nelson Mandela inhaftiert war, besuche. Die Insel ist seit 1999 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden. Während des Apartheid-Regimes wurde Robben Island wurden hier politische Häftlinge interniert.

 Startseite   Kuba Erlebnisreise   Südafrika Erlebnisreise   Thailand Erlebnisreise   USA Erlebnisreise   Vietnam Erlebnisreise   Kontakt